4. Treffen der AG-Webplattform

Zielstellung:

Im 4. Treffen der AG Webplattform mit dem aktiven Arbeitskreis ging es um die Kommunikation zwischen den einzelnen Beteiligten und der Kommunikation über die Webplattform. Teilgenommen haben Jens Brockschnieder, Susanne Tyll, Suvapna Maheswaran, Eric Pohlmann, Miriam Bremm, Sarah Weingartz, Lisa Nagelschmidt und Mischa Kliege. Es wurden zwei Clickdummies je zu den Punkten Forum, Chat und Userprofil vorgestellt.

Hinweis: Die Bezeichnungen von Reitern und Schaltflächen in den oben verlinkten Clickdummies stellen hierbei nur eine Arbeitsgrundlage dar.

Zusammenfassung der Diskussion:

Die Diskussion während des Treffens erstreckte sich insbesondere auf die zu realisierenden Kommunikationsarten, in welchen Beratungsphasen diese sinnvoll genutzt werden könnten und wie der Zugang zu der Webplattform geregelt werden sollte. Darüber hinaus gab es zahlreiche Anmerkungen zu einzelnen Funktionalitäten, die in den beiden Clickdummies vorgeschlagen wurden.

Der folgende Abschnitt versucht diesen Prozess wiederzugeben. Die hier aufgeführten Anmerkungen sind dennoch nicht als final zu betrachten.

Zunächst ersteckte sich die Diskussion darauf, in welchen Beratungsphasen die Kommunikationsmöglichkeiten der Webplattform genutzt werden könnten. Hierzu wurde zunächst angeführt, die Idee während der Beratung einen Chat zu benutzen sei neu aber grundsätzlich interessant. Jedoch konnten sich nicht alle Wohnberater*innen die Benutzung eines Chats während der Beratung als sinnvolles oder angemessenes Werkzeug vorstellen. So sei es gegenüber den Ratsuchenden unangemessen, während der Beratung den Chat zu nutzen. Zudem sei nicht gewährleistet, dass in jeder Beratungssituation ein guter Internetzugang vorhanden ist. Der Chat und auch andere Funktionen der Webplattform seien aus diesen Gründen besser in der Vor- und Nachbereitung zu nutzen. Im Laufe der Diskussion gab es Einigkeit darüber, dass der Chat grundsätzlich nicht nötig sei. Für die direkte Kommunikation mit einzelnen anderen Wohnberater*innen werde lieber Telefon und E-Mail verwendet.

Die Einrichtung eines Forums wurde hingegen von allen Anwesenden als wünschenswert betrachtet. Es sei jedoch wichtig, dass die Webplattform und das Forum regelmäßig gepflegt werden, um attraktiv zu sein. Ein zentraler Nachteil des aktuell von den Wohnberater*innen genutzten Moodle Forums sei es, dass eben diese Pflege aufgrund der Streichung der notwendigen finanziellen Mittel fehle. Es sei wichtig, Beiträge mit veralteten Informationen zu löschen. Eventuell sei es sinnvoll, eine Meldefunktion für veraltete Informationen einzubauen. Ein grundsätzliches Ablaufdatum für Beiträge in dem Forum sei jedoch unerwünscht. Um diese Pflege der Webplattform und insbesondere des Forums zu gewährleisten sei es wichtig, dass entsprechend kompetente und refinanzierte Personen mehr administrative Rechte besitzen. Es sei zu klären, wer nach der Laufzeit des TiWo Projektes diese Aufgaben übernehme und welche Mittel für die Webplattform bereitstünden bzw. akquiriert werden müssten. 

Angestrebt werde, dass das Forum regelmäßig genutzt wird.

Des Weiteren wurde darauf hingewiesen, dass bei der Nutzung der Webplattform grundsätzlich der Datenschutz eingehalten werden müsse und im Vorfeld sämtliche notwendigen Einverständniserklärungen einzuholen seien.

Die Anwesenden entschieden sich einstimmig für die ausschließliche Nutzung von Klarnamen. Auf diese Weise sei die Kommunikation transparenter und auch dem professionellen Rahmen angemessen. Außerdem seien Klarnamen für die Kontaktierung außerhalb des Forums wichtig. Um die Kommunikation vertraulich zu halten, soll das Forum allerdings nur für Wohnberater*innen eingerichtet werden.

Ein Forum für Ratsuchende könne – wenn überhaupt – separat eingerichtet werden. Allgemein sei ein solches öffentliches Forum allerdings mit einem erheblichen Verwaltungsaufwand verbunden. So müsste im Rahmen der Qualitätssicherung insbesondere darauf geachtet werden, dass falsche Informationen zeitnah entfernt werden. Für diese regelmäßig notwendige Pflege müsste ebenfalls die Zuständigkeit geregelt werden. Auch ein Chat für Ratsuchende wurde kritisch gesehen, da hier die Verwaltung schwierig ist.

Neben der klaren Präferenz von Klarnamen, wurden während der Präsentation der Clickdummies weitere Wünsche und Anmerkungen insbesondere zu der Profilgestaltung geäußert. Die Angabe des Alters sei nicht wichtig, da sie nichts über die Erfahrung der Person aussagt. Auch eine Information zur Grundausbildung eines*r Wohnberater*in sei zwar grundsätzlich interessant allerdings nur bedingt aussagekräftig. Wichtig sei hingegen eine Information darüber, wie lange und in welcher Wohnberatungsstelle die jeweiligen Wohnberater*innen bereits tätig sind. Auch eine Angabe zu bereits bestehenden Erfahrungen mit spezifischen Technologien und besonderen Kenntnissen in bestimmten Themengebieten sei grundsätzlich interessant. Hierbei müsse jedoch beachten werden, dass eine solche Angabe gegebenenfalls zu einer starken Frequenz an Anfragen an wenige Personen und damit unter Umständen zu einer starken Belastung führen könne.

Abschließend wurde zudem eine Suchfunktion gewünscht, mit deren Hilfe in den Beiträgen des Forums nach Schlagworten gesucht werden kann.

Eric

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zurück nach oben