6. Treffen der AG-Webplattform

Zielstellung:

Im 6. Treffen der AG Webplattform mit dem aktiven Arbeitskreis, ging es um den strukturellen Aufbau der gesamten Webplattform und die Konzeption der Abschnitte Infos (Informationssammlung), Recht (Rechtliche Grundlagen), sowie die Erweiterung der Filtermöglichkeiten bei der Schnellsuche durch Kategorisierung.

Zusammenfassung des Treffens:

Am sechsten Treffen der AG Webplattform nahmen folgende Personen teil: Miriam Bremm (PariSozial gGmbH Köln, Wohnberatung im Stadtbezirk Köln Kalk), Daniel Hoffmann (Forum Seniorenarbeit NRW), Jens Brockschnieder (Wohnberatungsagentur, Kim – Soziale Arbeit e.V. Paderborn), Susanne Tyll (Beratung-Fortbildung-Projektentwicklung), Alexander Pabel (HSD), Eric Pohlmann (HSD).
Nach der Begrüßung wurden an Hand eines Baumdiagramms, die Abschnitte der sich entwickelnden Webplattform dargestellt. Nach kurzer Beschreibung der einzelnen Seiten, wurde der aktuelle Prototyp auf Basis von WordPress vorgestellt. Hierbei wurde auch angemerkt, dass der aktuelle Prototyp nicht barrierefrei sei. Bis zum Ende des Projektes TiWo 1 wird eine vollständige Barrierefreiheit nicht realisiert werden, dies sei auch erst für das Folgeprojekt geplant. Gute Hinweise kamen von Seiten der Teilnehmer*innen bezüglich der Farbgestaltung der Links, der Roll-Over-Boxen und das nur Abkürzungen als Versalien zu schreiben seien (Screenreader-Freundlichkeit).

Die Schnellsuche (Kurzbeschreibung):

Die Schnellsuche funktioniert im Moment vereinfacht ausgedrückt so: Ein eingegebenes Wort wird im kompletten Text von jedem Beitrag auf der Webseite gesucht. Da diese Suche relativ viele Ergebnisse erzeugen kann, sollen zusätzliche Filteroptionen erstellt werden. Diese Filter suchen dann nicht im Text der Beiträge nach Übereinstimmungen, sondern in den Meta-Daten (Kategorien, die jedem Beitrag zugeordnet werden).
Um die Schnellsuche mit möglichst präzisen Filtermechanismen auszustatten, wurden zu den schon bestehenden noch die Kategorien Orientierung und eine räumliche Verortung (Ess-, Wohn-, Badezimmer und Küche) von jeder technischen Lösung in einer Wohnung vorgeschlagen.

Zu dem Hauptmenüpunkt Infos (Informationssammlung), welcher sich noch in die Unterpunkte: Kooperationspartner*innen, Qualifizierungsmöglichkeiten, Ausstellungen & Musterwohnungen und Beschaffungsmöglichkeiten aufteilt, wurde in der Diskussion mit den Anwesenden deutlich, dass vor allem eine Liste mit Kooperationspartner*innen und Technikberatungsstellen (deutschlandweit – Hinweis auf AG der BAG) besonders nützlich wären. Praktisch wäre, wenn diese Liste auch nach Postleitzahlen sortierbar wäre. Zudem sollte diese Liste oder Tabelle mit einem Disclaimer darauf hinweisen, dass es sich nicht um eine vollständige Sammlung handele, die keine Empfehlung darstellt bzw. keinen Einfluss auf extern verlinkte Inhalte/ Werbung hat. Gleiches gilt auch für die Liste/Tabelle für die Qualifikationsmöglichkeiten. Hier darf keine Empfehlung für jeweilige Anbieter*innen gemacht werden, nur Anbieter*innen, und Link. Bei dem Unterpunkt Ausstellungen & Musterwohnungen wurde in der Diskussion klar, dass dieser gut wäre, aber vor allem eher etwas für Neueinsteiger*innen in der Wohnberatung sein könnte, da es nicht so viele Ausstellungen gebe und viele Wohnberater*innen diese schon in Ihren eigenen Linkarchiven abgelegt haben. Der Unterpunkt Beschaffungsmöglichkeiten, der bei vielen Workshops immer wieder gewünscht wurde, stellte sich in der Diskussion mit den Teilnehmer*innen als vernachlässigbar heraus, da dieser nur sehr schwierig mit der Unabhängigkeit der Wohnberatung zu vereinbaren ist. Stattdessen wäre ein Hinweis, wie beispielsweise „Den Vertrieb und die Installation übernimmt in der Regel ein Elektroinstallationsfachbetrieb, vergleichen sie mehrere Angebote“ innerhalb der Technischen Lösungen sinnvoller. Somit fällt dieser Punkt aus der derzeitigen Entwicklung heraus.

Stukturierung der Unterpunkte

Zu dem Hauptmenüpunkt Recht, mit den bisher geplanten Unterpunkten Aktuelles, Gesetze & Ordnungen und Formulare / Anträge ergaben sich einige Reduzierungen im Gespräch mit den Wohnberater*innen. So wäre eine Bereitstellung aller wichtigen Gesetze & Ordnungen (SGB IX, SGB V, SGB XI…) nicht notwendig, da diese bekannt seien und das Nachschlagen im Internet über das jeweilige Ministerium kein Problem darstelle. Auch die Sammlung aller relevanten Formulare und Anträge würde höchstens einen Bonus darstellen, da sich viele Wohnberater*innen schon selbst solch eine Sammlung zusammengestellt hätten. Zudem wäre es auch redaktionell sehr aufwendig solch eine Sammlung aktuell und vollständig zu halten, da viele Krankenkassen keine Blanco-Anträge zur Verfügung stellen würden, oder sehr viele verschiedene Versionen bereitstellen. Wichtig wäre allerdings der Punkt Aktuelles. Hier sollten alle Änderungen in der Gesetzgebung, wichtige Urteile für die Arbeit in der Wohnberatung und aktuelle Meldungen regelmäßig recherchiert und eingestellt werden. Dies hatte bis vor kurzem noch die Koordination der Wohnberatung übernommen, die nun aber aufgrund der weg gefallenen Finanzierung nicht mehr zur Verfügung stehe.

Zum Ende der Veranstaltung wurde noch kurz über die Abstimmung der Wohnberater*innen über den Domainnamen der zukünftigen Webplattform gesprochen. Die Hochschule Düsseldorf hat nun beide Domains (wohnberatung-technik.nrw und wohnberatung-technik.de) gesichert.

Das TiWo Team bedankt sich bei allen Teilnehmenden und freut sich auf das nächste Treffen.

Eric