Webplattform Dialogsuche Fragen

Während und im Anschluss an das dritte Treffen der AG Webplattform wurde ein Konzept für die Dialog-Suchfunktion erarbeitet. Die mit den Wohnberater*innen erarbeiteten Kategorien und Fragen wurden im Anschluss aufbereitet und zu Ja- Nein- Fragen/Aussagen verarbeitet, die im Rahmen der Dialogsuche gestellt werden können. Kommentare sind ausdrücklich erwünscht.

Die Einrückungen in der folgenden Übersicht sollen die hierarchische Struktur der Fragen deutlich machen. Hierbei ist es denkbar, dass die eingerückten Folgefragen erst eingeblendet werden, wenn die allgemeinere Frage entsprechend mit ja beantwortet wurde.

Mögliche Fragen oder Angaben:

1.    In welchen Bereichen wird technische Unterstützung benötigt?

  • Mobilität (Verknüpfung zu Vorhandene Einschränkungen)
    • Wird Hilfe bei der Mobilität benötigt?
      • Wird Hilfe bei der Fortbewegung innerhalb der Wohnung benötigt?
      • Wird Hilfe bei der Fortbewegung außerhalb der der Wohnung benötigt?
      • Wird Hilfe beim Aufstehen benötigt?
      • Wird Hilfe beim Betreten oder Verlassen der Wohnung benötigt?
  • Kognitive und kommunikative Fähigkeiten (Verknüpfung zu Vorhandene Einschränkungen)
    • Gibt es Einschränkungen der kommunikativen Fähigkeiten?
    • Gibt es Einschränkungen der kognitiven Fähigkeiten?
  • Verhaltensweisen und psychische Problemlagen
    • Liegt eine medizinische Diagnose vor?
      • Demenz
      • weitere Diagnosen…
  • Wird Unterstützung bei der Selbstversorgung benötigt?
    • Wird Unterstützung beim Essen und / oder Trinken benötigt?
    • Wird Unterstützung beim An- bzw. Auskleiden benötigt?
    • Wird Unterstützung beim Waschen und / oder der WC Nutzung benötigt?
  • Wird Unterstützung bei dem Umgang mit der Krankheit und / oder den Medikamenten benötigt?
    • Wird Unterstützung bei der Medikamentendosierung benötigt?
    • Wird eine Erinnerung an die Medikamenteneinnahme benötigt?
    • Wird ein Telemonitoring / Überwachen der Körperdaten benötigt?
  • Wird Unterstützung bei der Bewältigung des Alltagslebens und dem Pflegen sozialer Kontakte benötigt?
  • Wird Unterstützung bei der Haushaltsführung benötigt?

2.    Wohnsituation

Allgemeine Angaben zur Wohnung:

  • Der/die Ratsuchende wohnt in
    • einem Einfamilienhaus?
    • einer Wohnung?
    • einem Bungalow?
    • einem Wohnwagen?
  • Gibt es einen Garten?
    • Ist der Garten gut erreichbar?
  • Gibt es eine Terrasse?
    • ist die Terrasse gut erreichbar?
  • Gibt es einen Balkon?
    • Ist der Balkon gut erreichbar?
  • Wohnt der/die Ratsuchende
    • in einer Etagenwohnung?
      • Ja
        • Ist ein Aufzug vorhanden?
      • Nein, die Wohnung ist im Erdgeschoss.
        • Gibt es im Flur Barrieren wie Stufen?
  • Der/die Ratsuchende wohnt
    • zur Miete.
    • im Eigentum.
    • in einer Wohngemeinschaft.
  • Gibt es im Eingangsbereich Barrieren wie Stufen?

3.    Wohnbereich & Zimmer

In welchem Wohnbereich ist eine Unterstützung gewünscht?

  • Der/Die Ratsuchende wünscht Unterstützung
    • im Sanitärbereich.
      • Unterstützung ist
        • in der Dusche gewünscht.
        • in der Badewanne gewünscht.
        • bei der Benutzung des WCs gewünscht.
        • bei der Benutzung des Waschbeckens gewünscht.
        • bei der Bedienung der Heizung gewünscht.
        • bei der Bedienung der Lüftung gewünscht.
    • im Eingangsbereich.
      • Unterstützung ist
        • im Bereich der Eingangstreppe erwünscht.
        • beim Bedienen der Klingel gewünscht.
        • beim Bedienen der Gegensprechanlage gewünscht
    • in der Küche.
    • im Schlafzimmer.
    • im Wohnzimmer.
    • im Außenbereich.
      • Unterstützung ist
        • im Garten gewünscht.
        • auf dem Balkon gewünscht.
        • auf der Terrasse gewünscht.

4.    Lebenssituation

Wie ist die momentane Lebenssituation?

  • Der/Die Ratsuchende lebt alleine.
  • Der/Die Ratsuchende lebt mit einem/r Partner*in zusammen.
    • Der/Die Ratsuchende wird von dem/r Partner*in unterstützt.
      • Ist die Unterstützung ausreichend?
  • Der/Die Ratsuchende wird von einem ambulanten Pflegedienst unterstützt.
    • ist die Unterstützung ausreichend?
  • Der/Die Ratsuchende wird von Angehörigen unterstützt.
    • Ist die Unterstützung ausreichend?

5.    Vorhandene Einschränkungen

Werden jetzt schon bestimmte Hilfsmittel verwendet, oder liegt eine körperliche Einschränkung vor?

  • Der/die Ratsuchende nutzt einen Rollstuhl.
    • Wird der Rollstuhl auch innerhalb der Wohnung genutzt?
  • Der/die Ratsuchende verwendet einen Rollator.
    • Wird der Rollator auch innerhalb der Wohnung genutzt?
  • Liegt eine Schwerhörigkeit vor?
    • Ist ein Hörgerät vorhanden?
      • Wird das Hörgerät getragen?
      • Besitzt Hörgerät eine Bluetooth Schnittstelle?
        • ja
        • nein / nicht bekannt
  • Liegt eine Sehschwäche/Sehbehinderung vor?
    • Besteht die Sehschwäche/Sehbehinderung auch noch bei Verwendung einer Brille?
  • Kann sich der/die Ratsuchende selbstständig bücken und wiederaufrichten?
    • Ist diese Fähigkeit bei dem/der Ratsuchenden phasenweise eingeschränkt?
  • Kann sich der/die Ratsuchende selbstständig von einem Stuhl erheben?
    • Ist diese Fähigkeit bei dem/der Ratsuchenden phasenweise eingeschränkt?
  • Kann der/die Ratsuchende selbstständig feinmotorische Aufgaben erledigen?
    • Ist diese Fähigkeit bei dem/der Ratsuchenden phasenweise eingeschränkt?
  • Kann sich der/die Ratsuchende zeitlich und örtlich orientieren?
  • Liegt eine Einschränkung der Kommunikativen Fähigkeiten vor?

6.    Interessen & Schwerpunkte

Der/Die Ratsuchende interessiert sich für

  • die Automatisierung der Wohnung.
    • Interesse besteht
      • an einem Lichtsteuerungssystem.
      • an einem System zum Verdunkeln des Wohnbereichs.
      • an optischen Signalsystemen für die Klingel oder das Telefon.
  • eine Beleuchtung in ausgewählten Bereichen.
  • Systeme für die Sturzprävention.
  • Systeme für die Notfallalarmierung.
  • Sicherheitssysteme.
    • Interesse besteht an
      • Systemen zur automatischen Herdabschaltung.
      • Rauchmeldern.
      • Gasmeldern.
      • Wassermeldern.
  • Systeme zur Erschließung der Vertikalen.
    • Interesse besteht an
      • Treppenliften.
      • Treppensteigen.
  • Cloud Speicher/Technologie.
  • Dem/Der Ratsuchenden ist Datenschutz besonders wichtig!

7.    Vorhandene Technik

Der/die Ratsuchende besitzt bereits vernetzte Technik die weiterverwendet oder integriert werden soll.

Besitzt der/die Ratsuchende

  • mobile Empfangsgeräte?
    • Besitzt der/die Ratsuchende ein Smartphone?
    • Besitzt der/die Ratsuchende einen Tablet PC?
  • einen Internetanschluss und einen Router?
    • Kommt es regelmäßig zu Ausfällen des Systems bzw. des Internetzugangs?
  • einen Sprachassistenten?
  • vernetzte Rauchmelder?
  • elektrische Rollläden?
  • ein Hausnotrufsystem?

Eric

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