3. Treffen der AG-Webplattform

Zielstellung:

Ziel des Treffens war es die Dialog-Suchfunktion fachlich zu verbessern. Dazu wurde der überarbeitete Prototyp des Clickdummys aus dem letzten Treffen vorgestellt.

Hinweis: Die Bezeichnungen von Reitern und Schaltflächen, und vor allem die Fragen im oben verlinkten Clickdummy stellen hierbei nur eine Arbeitsgrundlage dar. Sie wurden von Informatiker*innen erdacht und haben noch keinen sozialwissenschaftlichen Schliff.

Zusammenfassung der Diskussion:

Während des Treffens wurden Gedanken geäußert und Verbesserungen vorgeschlagen, zudem hatten die Wohnberater*innen noch 14 Tage im Anschluss Zeit Anmerkungen zu den Fragen der Dialogsuche einzubringen.

Die mit den Wohnberater*innen erarbeiteten Kategorien und Fragen wurden im Anschluss aufbereitet und können hier eingesehen werden.

Der folgende Abschnitt versucht diesen Prozess wiederzugeben. Die hier aufgeführten Fragestellungen sind dennoch nicht als final zu betrachten.

Eine grundsätzliche Anmerkung war, dass die Fragen und Bezeichnungen keinesfalls despektierlich sein dürfen. Und dass sich die Fragen in der Dialogsuche zum Teil direkt an die Ratsuchenden wenden. Da die Webplattform aber die Wohnberater*innen adressieren soll, wird dies in zukünftigen Versionen korrigiert.

Viel Diskussion gab es um die Fragen hinter dem Reiter Lebensbereiche. Diese stammen ursprünglich aus dem Begutachtungsinstrument des MDS und sind sehr unspezifisch. Es wäre zu überlegen, diese mit den Fragen aus dem Reiter Vorhandene Einschränkungen zu kombinieren. Auch die Abfrage, ob einige Einschränkungen nur Phasenweise auftreten stellt eine wichtige Ergänzung dar.

Außerdem wurde auf fehlende Einträge wie folgend hingewiesen:
Unter dem Reiter Wohnbereiche & Zimmer und Wohnsituation sollen noch die Bereiche: Balkon, Terrasse, Keller und Waschküche hinzugefügt werden und auch die Zugänglichkeit zu diesen Bereichen abgefragt werden. Zudem ist es sinnvoll unter dem Reiter Wohnsituation ­die Wohngemeinschaft abzufragen.

Des Weiteren schlugen die Wohnberater*innen vor, die Abfrage zu Cloudspeicher und Datenschutz präsenter zu gestalten, indem Datenschutz auch im Namen des Reiters Interessen & Schwerpunkte auftauchen soll.

Im Reiter vorhandene Technik war angedacht die Ratsuchenden spezifisch nach Produkten zu befragen, die sie schon in Verwendung haben. Die AG rückte dann aber in der Diskussion davon ab und will auch hier lediglich nach Technologiegruppen, wie Sprachassistent, Hausnotrufsystem oder Smartphone und Tablet fragen, da die Marktvielfalt bei einigen Technologien nicht abbildbar wäre und auch für die Ergebnispräsentation, kein Mehrwert erzeugt würde.

Im Bereich der Ergebnisdarstellung im Reiter Szenarien, wurde beim letzten Treffen bemängelt, dass der angedachte Umfang zur Beschreibung einer Beratungsmaßnahme zu enorm sei. In der hier vorgestellten Variante ist vorgesehen, dass ein/e Wohnberater/in nur Schlagworte per Drag & Drop auswählt, um den Fall grob zu gliedern. Die verwendete technische Lösung kann per Liste ausgewählt werden und in die Bereiche Umsetzung und Review kann ein kurzer Freitext eingegeben werden. Die so erreichte Erleichterung traf bei der AG auf Zuspruch. Zu den Bezeichnungen der Schlagworte im Drag & Drop Bereich wurde einige Korrekturvorschläge gemacht. Diese sind im hier beschriebenen Dummy weder vollständig noch fachlich korrekt und müssen überarbeitet werden. Zudem muss über die Anordnung bzw. die Gruppierung noch nachgedacht werden.
Auf Seiten der Wohnberater*innen wurde im Weiteren der Wunsch geäußert, dass in den Szenarien auch ein Punkt Finanzierung nützlich wäre. Hier könnten Wohnberater*innen kurz beschreiben welche Finanzierungsmöglichkeit genutzt wurde und ob sie umgesetzt werden konnte. Außerdem wäre ein Eintrag welche Wohnberatungsstelle das Szenario verfasst hat sinnvoll, um sich bei eventuellen Fragen an die Kolleg*innen wenden zu können.

Zum Ende des Treffens wurde auch nach häufig vorkommen Szenarien, Fällen, oder Beratungssituationen gefragt. Der Hintergrund ist, dass die Webplattform nicht alle denkbaren Beratungssituationen bis zu der geplanten Laufzeit (Ende Juli 2022) berücksichtigen kann und es deshalb einer Auswahl bedarf.

Die AG Webplattform hat folgende mögliche Schwerpunkte dargelegt.

  • Beratung von Ratsuchenden, die an Demenz erkrankt sind (Herdabsicherung, Sensoren Wasserstand, Sensormatten)
  • Beratung bei der Erschließung der Vertikalen (Treppensteiger, Lifte)
  • Beratung zum Themenbereich Sturz (präventive, kurative, Notfall)
  • Ratsuchende mit starken Sinneseinschränkungen 

Eric

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